Hey Veganer, Ihr vermenschlicht Tiere!

Transkript

Veganer vermenschlichen Tiere. Tatsächlich ist meist sogar das Gegenteil der Fall. Umgangssprachlich sagt man oft „Mensch und Tier“ und schafft damit einen willkürlichen anthropozentrischen Dualismus bei dem man sich selbst als Angehöriger der Spezies schon einen besonderen Status zuweist. Da wären dann wir -und dann gibt es noch alle anderen. Aber wir Menschen sind natürlich ebenfalls Tiere: Wirbeltiere, bzw. Säugetiere oder ganz exakt Hominiden. Dass der Mensch ein Tier ist ist übrigens auch der Grund warum Tierrechte selbstverständlich auch Menschenrechte sind. Umgangssprachlich sage ich auch oft einfach nur Tiere aber als Tierrechtler spricht man hingegen korrekterweise -wenn auch etwas sperrig- im Allgemeinen explizit von „nichtmenschlichen Tieren“ wenn man alle tierischen Lebewesen ausschließlich der Spezies Mensch meint -und um die geht es hierbei ja. Man kann also kaum behaupten dass wir Vermenschlichung betreiben wenn wir explizit von nichtmenschlichen Tieren sprechen. Selbstverständlich setze ich mich dafür ein dass nichtmenschliche Tiere Rechte erhalten die bisher nur den Menschen vorbhalten sind. Antropromorphismus hat damit aber nichts zu tun. Wenn ich Frauen die selben Recht zuspräche wie Männern, dann vermännliche ich sie doch nicht. Wenn ich Homosexuellen die selben Recht zuspreche wie Heteros dann verhete ich sie doch nicht. Wenn ich Menschen mit anderen Hautfarben die selben Rechte zuspräche wie „kaukasischen“, dann verweiße ich sie doch nicht. Es wird lediglich akzeptiert dass auch die Bedürfnisse dieser Lebewesen entsprechend berücksichtigt werden. Nichtmenschliche Tiere können leiden, sie haben Emotionen und Bedürfnisse -diese zu berücksichtigen hat nichts damit zu tun sie zu vermenschlichen. Im Gegenteil. Auch der Hinweis auf Gemeinsamkeiten wie etwa Leidensfähigkeit ist keine Vermenschlichung. Wir sind nicht die einzgen Lebewesen die leiden und wir sind nicht der Maßstob für Leid. Empfindungsfähigen Lebwesen die Beachtung ihrer Bedürfnisse abzusprechen wäre eine Verdinglichung dieser Lebewesen. Das dass auch bei Menschen funktioniert und wohin sowas führt, hat die Geschichte gezeigt.
Hey Veganer, Ich fresse nicht, ich esse!
Hey Veganer, Pflanzen sind auch Lebewesen!