Hey Veganer, Der Löwe frisst auch Fleisch!

Transkript

Wieso behaupten manche Menschen, Fleischkonsum sei unethisch wenn doch Tiere in der Natur auch Fleisch fressen? In 95% der Fälle wird dann der Löwe als Beipiel genannt.

Wenn man eine Handlung als ethisch zu rechtfertigen versucht indem man sich auf Beispiele in der Natur beruft dann nennt an das einen naturalistischen Fehlschluss denn an setzt hier zwei Ebenen gleich die nicht identisch sind. Wir haben auf der einen Seite die Ethologie die einfach nur wertfrei beschreibt wie Lebewesen sich verhalten und auf der anderen Seite die Ethik die sich damit befasst was moralisch ist.
Diese Argumenation würde aber dazu führen auch alles andere was Tiere tun für Menschen zulässig sein müsste. Dazu zählen Vergewaltigung, Kanibalismus, Kindesmord und vieles andere denn auch das ist alles völlig natürlich. Dann könnte man auch die Frage stellen: Wieso darf ich keine Kinder töten, der Löwe tut das doch auch.
Weil etwas in der Natur vorkommt ist es nicht automatisch gut oder richtig. Hinzu komt dass wir Menschen viele Dinge tun die unnatürlich sind, die man aber als „gut“ bezeichnen würde. Die Natur ist keine Person. Die Natur entwickelt sich aufgrund von gegebenen Naturgesetzen und sie tut das ohne irgend eine Ethik. Nicht das gerechteste oder das moralisch richtige setzt sich grundsätzlich durch sondern nur das was funktioniert. Die Natur ist in dieser Hinsicht grausam und skrupellos. Wer nicht in einer grausamen und skrupellosen Gesellschaft leben möchte, kann sich nicht auf diese Weise auf die Natur berufen bei dem was er tut und fordert denn damit könnte man beispielsweise Sozialdarwinismus legitimieren, eine Gesellschaftsordnung in der einzig das Recht des Stärkeren gilt.

Nun wird in diesem Kontext auch die Frage gestellt ob man den Löwen dann auch das Fleischfressen verbieten wolle.
Im Gegensatz zum Menschen müssen Löwen natürlich Fleisch fressen um zu überleben und hat da auch gar keine andere Wahl. Auß der Tatsache dass jemand gezwungen sein kann zu töten um zu überleben folgt aber nicht das Recht für jeden beliebigen zu töten.
Zudem ist ein Löwe nicht Schuldfähig -ähnlich wie ein Kleinkind oder ein geistig stark behinderter Menschen. Diesen kann man natürlich auch keine Vorwürfe machen, wenn sie beispielsweise jemandem Gewalt antäten denn sie sind nicht in der Lage die Auswirkungen ihres Handelns zu reflektieren. Man kann einem nichtmenschlichen Tier seine Handlungen nicht vorwerfen, einem Menschen der ja fähig ist seine Handlungen zu hinterfragen hingegen schon denn diese sind für ihre Handlungen verantwortlich.

Hey Veganer, Pflanzen sind auch Lebewesen!